Vergangene Veranstaltung – Workshop zur Kindererziehung mit Sayyid Maher El-Ali

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

Bericht des Workshops zur Kindererziehung

Ort: Präsenzveranstaltung in der Vertretung Al-Mustafa in Berlin und online auf Microsoft Teams

Datum: 7. und 8. März 2024

Teilnehmer: 11 Personen

Dauer des Workshops: 5 Stunden

Referent: Sayyid Maher Al-Ali

Über den Referenten:

Sayyid Maher El-Ali verbrachte zunächst 6 Jahre als Student in der Hawza Baqir al-Uloom im Libanon und wanderte dann nach Qom aus, um sein Studium fortzusetzen, und schloss an der Imam Sadegh (AS) Schule der Gemeinde Al-Mustafa (SA) im Iran ab. Anschließend kehrte er nach Libanon zurück, um dort weiter zu studieren. Er beherrscht die Sprachen Deutsch, Arabisch, Persisch und Englisch.

 

Zusammenfassung des Berichts:

Während dieses zweitägigen Workshops sprach Sayyid Maher El-Ali in zwei Vorträgen über die Kindererziehung im Islam und las und erklärte Verse und Hadithe zu diesem Thema für das Publikum.

In diesem praktischen Workshop lernten die Teilnehmer die grundlegenden Prinzipien der religiösen Erziehung aus der Sicht des Quran und der Hadithe kennen und diskutierten auch über praktische Anwendungen dieser Lehren in der Erziehung von Kindern in der heutigen Zeit.

Sayyid Maher Al-Ali begann mit dem Thema, wer in der Familie für die Erziehung der Kinder verantwortlich ist und welche Rolle jedes Elternteil bei der Ausrichtung der Erziehung eines Kindes spielt. Der Referent diskutierte dann den islamischen Standpunkt zur Kindererziehung und erwähnte Hadithe über den Segen von Kindern und den Segen, der ins Haus kommt, wenn Kinder vorhanden sind. Er erwähnte auch einen Hadith des Propheten (s.) über die Bedeutung der Kindererziehung und die Belohnung dafür. Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass manchmal aufgrund von finanziellen Bedenken oder der Schwierigkeiten der Kindererziehung Menschen zögern, Kinder zu bekommen, während in den Hadithen gesagt wird, dass Gott den Kindern ihren Lebensunterhalt beschert. Daher sind solche Bedenken unnötig.

.

 

Im weiteren Verlauf sprach Herr El-Ali über das Ziel der Kindererziehung und die wirksamen Elemente in der Kindererziehung. Der erste wirksame Faktor in der Kindererziehung ist der genetische Einfluss auf die Persönlichkeit des Kindes. Zweitens spielen die Merkmale der Ehepartner, nämlich die Persönlichkeiten von Vater und Mutter, eine wichtige Rolle in der Erziehung des Kindes. Bei der Erläuterung dieses Themas muss beachtet werden, welche ethischen Eigenschaften Mann und Frau haben, da ihre Persönlichkeiten einen wirksamen Einfluss auf die Ethik und die Erziehung des Kindes haben werden.

Drittens haben Angelegenheiten wie Schwangerschaft, Stillen und die Betreuung des Kindes in der Kindheit einen wichtigen Einfluss auf die Formung der Persönlichkeit des Kindes. In diesem Zusammenhang lehren uns viele Hadithe, welche Maßnahmen in dieser Phase zu beachten sind. Zum Beispiel hat es einen erzieherischen Effekt auf die Persönlichkeit des Kindes, wenn die Mutter während des Stillens rituelle Reinheit beibehält und den Quran rezitiert.

In einem nächsten Abschnitt sprach der Referent über die Verantwortung der Eltern für die Erziehung ihrer Kinder und die drei Hauptmethoden der Erziehung, nämlich die Einhaltung von Gerechtigkeit, das Vorleben eines Vorbilds und Liebe und Zuneigung, und erklärte alle drei Methoden im Licht der Überlieferungen in diesem Bereich. Er betrachtete alle drei Erziehungsmethoden als unerlässlich und betonte, dass in einer religiösen Erziehung sowohl die Einhaltung von Gerechtigkeit und die Vermittlung ethischer Konzepte an das Kind als auch die Aufrechterhaltung einer liebevollen und sicheren Beziehung von großer Bedeutung sind. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass Eltern auch indirekt eine sehr wichtige Rolle in der Erziehung ihrer Kinder spielen, da sie für Kinder Lebensvorbilder sind und sie natürlich in vielen Fällen ihren Eltern nachahmen.

Am Ende beantwortete der Referent die Fragen der Teilnehmer und die Sitzung endete.